Projekt Beschreibung

Bäume pflanzen

Wie pflanzt man fachgerecht Bäume? Was muss / was sollte mach beachten?

Diese und weitere Fragen wurden bei unserer Baumpflanz-Aktion am 19.03.2022 mehr als aus-reichend beantwortet. Zudem gab es für jeden Gelegenheit, tatkräftig mit an zu fassen und mitzuhelfen!

Natürlich braucht es zuerst einmal ein Pflanzloch – das ausgelegt wird mit einem Wühlmauskorb. Der verhindert, dass die Wurzeln angefressen werden & schützt so-mit den jungen Baum.

Nebst Pflock und guter Erde muss der Baum gut gewässert / eingeschwemmt werden, damit die Wurzeln guten Kontakt zur Erde bekommen und keine Hohlräume bleiben.

Das Anbinden des Baumes am Pflock verhindert, dass er sich im Wind zu stark bewegt. Das verbessert das Anwachsen der Wurzeln. Ein Drahtgitter um den Stamm sollte als Bissschutz für z.B. Hasen angebracht werden.

Zum Schluss ist der Pflanzschnitt noch zu machen. Dieser fällt auf den ersten Blick sehr radikal aus, fördert aber das Wachs-tum in die Leitäste. D.h. mit diesem Schnitt erzieht man den Baum von Grund auf!

Alles in allem war dies ein lehrreicher Vormittag mit vielen Tipps & Hinweisen. Alle Teilnehmer waren fleißig dabei und gingen mit schönen Eindrücken ins Wochen-ende…

Mehr unter O-G-V.de