Frequently Asked Questions

FAQ

Schlaue Fragen!

Seit dem Jahr 2000 hat der Verein für kontrollierte Tierhaltungsformen e.V. (KAT) die Rückverfolgbarkeit der Lebenswirtschaft geschaffen. Seit 2004 wurde dann der sogenannte Eier-Code innerhalb der Europäischen Union als gesetzliche Kennzeichnungsvorgabe umgesetzt.

Ab 2025 ist die Käfighaltung in Deutschland untersagt! Bereits heute kommen die Eier im Handel noch zu 10% der Eier aus Käfighaltung, 11% aus Öko Haltung, 19% aus Freiland-Haltung und zu 62% aus Bodenhaltung,

Der Eier-Code besteht aus der Haltungsform – Erzeugerland – Legebetriebs-Nr. – also z.B. 1-DE0821353

Er gibt Auskunft über die Haltungsform, das Erzeugerland sowie den Legebetrieb.

Die Haltungsformen gibt an, wie die Hühner gehalten werden

  • 0 = Biohaltung
  • 1 = Freilandhaltung
  • 2 = Bodenhaltung
  • 3 =Käfighaltung

Erzeugerland: DE steht natürlich für Deutschland

Legebetriebs-Nr.: Jeder Legebetrieb bekommt eine eindeutige Nr., über die er identifizierbar ist. Die ersten beiden Ziffern geben in Deutschland das Bundesland an, 08 steht für Baden Württemberg.

Güteklasse & Farbe

  • Im Einzelhandel gibt es nur Güteklasse A
  • In der Industrie wird Güteklasse B verarbeitet.
  • Die Farbe sagt nichts über die Qualität der Eier aus
    Sie hängt von der Rasse der Hühner ab!

Haltbarkeit

  • Ab Legedatum sind Eier 28 Tage haltbar
  • Ab 10 Tage vor Ablauf müssen Eier gekühlt gelagert werden!
  • Nicht waschen: Eier besitzen eine natürliche Schutzschicht, solange sie nicht abgewaschen wird.
  • Ist das Ei noch frisch?
    In kaltes Wasser legen. Schwimmt das Ei oben, ist es alt!
    Sinkt das Ei auf den Boden, ist es frisch 🙂

Jaein 😉

Das kommt immer auf die Ausschreibung an!

Wir freuen uns immer über Anmeldungen, damit wir vorab wissen ob die Veranstaltung angenommen wird bzw. wie viele kommen werden…

Anmeldungen mit Kontaktdaten per E-Mail via Anmeldung@O-G-V.de bzw. per Fon bei Marianne Gerber unter 07191 / 67 555

Nein!

Wir treffen uns situativ zu gezielten Themen. Unsere Veranstaltungen findet Ihr in unserem Jahresprogramm (unter Evens!) bzw. parallel informieren wir via Blättle und unserem OGV NEWSletter.

Wenn Euch ein Thema interessiert, kommt einfach dazu 😉

Ja!

Der Mitgliedsbeitrag gilt für alle im Haushalt wohnenden Familienmitglieder BIS 18 Jahre!

Der Schlaue Fuchs ist eine Handpuppe, die bei Veranstaltungen beim Kinderprogramm den Nachwuchsforschern spielerisch die Zusammenhänge zum jeweiligen Thema erklärt.

Nein!

Wir haben KEINE Grundstücke in der Vermittlung!

Nein!

Unsere Mitglieder haben selbst genug Bäume, mit denen sie beschäftigt sind. Nebenbei ist es auch ein rechtliches Thema im Falle eines Falles…

D.h. wir übernehmen KEINE Baumpflege / Fällungen für Dritte!