Unsere Ziele: Daran dürfet Ihr uns messen!

Natur begreifen & Wissen weitergeben!

Natur begreifen!

  • Wissen weitergeben – Vor allem an kleine Natur-Entdecker!
  • Hilfe im Hausgarten
  • Förderung des Obstbaus, der Gartenkultur & Kleingärtnerei
  • Erhalt einer lebenswerten Umwelt
  • Miteinander leben und dabei die Natur besser verstehen, zu lernen!

Vereinsaktivitäten

Was wir so alles machen…

  • Verschiedene geplante & spontane Veranstaltungen
  • Kinderprogramm „Schlaue Füchse
  • Schnittkurse
  • Fachvorträge
  • Ausflüge & Wanderungen
  • Gemeinschaft pflegen
  • Details finden Sie in unserem Jahresprogramm unter „Events

Über uns

Da stecken kluge Köpfe dahinter!

  • gegründet 1979
  • wir sind knapp 100 Mitglieder
  • zu Hause in den südlichen Stadtteilen Backnangs

Cash

Wie wir uns finanzieren:
Wir finanzieren uns aus einem geringen Mitgliedsbeitrag, durch die Erträge aus Bewirtung bei Veranstaltungen und natürlich freuen wir uns über Spenden.

Neue Wege gehen…

Neben den Vereinszielen sind uns die Gemeinschaft und gemeinsame Unternehmungen wichtig.
Das Miteinander zählt!

Wir gehen neue Wege. Wissen weitergeben. Vor allem an den Nachwuchs. Und selbst dabei die Natur besser verstehen. Lernen. Begreifen. Staunen.

…GEHEN SIE MIT?

Ein Verein für die ganze Familie!

Ab 1,50 Euro* p.m. ist die ganze Familie mit dabei.

Das ist doch mega fair, oder?

*Jahresbeitrag 18 Euro; mit monatlicher Fachzeitschrift „Obst & Garten“ 51 Euro p.a.

Stand 11|2021

OGV Flyer

als PDF Datei

Hier könnt Ihr den ersten Eindruck, den Ihr auf der Website gewonnen habt, nochmals als Datei verinnerlichen!

OGV Flyer

Die klugen Köpfe & cleveren Berater dahinter!

Vorstand & Beisitzer

1. Vorsitzender

jochen birk

Vorsitzender

Sein erstes Leben gehört der Familie. Sein Zweites hat er dem Marketing verschrieben. Dem kreativen Marketing versteht sich! Als Vorsitzender des OGV tritt er an, um neue Wege zu gehen – gehen Sie mit?

Stellvertr. Vorsitzender

Jochen Kühner

Stellvertr. Vorsitzender

Unser offiziell LOGL-Geprüfter Obst- und Gartenfachwart® – also genau der richtige Ansprechpartner u.a. für Bäume.

Schriftführer

Rainer Klöpfer

Schriftführer

Er unterstützt uns in Sachen Schriftführung und schreibt Protokolle – natürlich! Ein Mann der tollen Worte. Oder gehaltvollen Worte ?!?

Sucht es Euch aus… 😉

Kassier

Matthias Hattwig

Kassier

In einem Wirtschaftsunternehmen würde man ihn als Finanzvorstand bezeichnen. Er ist Herrscher über unser Geld und die Mitgliedsbeiträge! Er verwaltet auch die Ein- und Ausgaben…

Beisitzer

Jörg

Bohner

Beisitzer

Als selbständiger Schreinermeister mit eigener Werkstatt – ein Mann der Tat.

Christine

Kintzi-Pawlitzki

Beisitzerin

Seit Mai 2022 bei uns mit im Vorstand.

Beisitzer

Michael

Reber

Beisitzer

Er ist einfach da & hilf, wo er helfen kann. Einfach und unkompliziert.

Beisitzerin

Andrea
Schrotter

Beisitzerin

Andrea verwöhnt uns kulinarisch.

Natürlich unterstützt sie uns auch bei weiteren (Vorstands-) Themen!

Maike + Sebastian Wörner

Beisitzer

Sie vertreten im Vorstand das Kinderprogramm.

D.h. sie kümmern sich gemeinsam um die kleinen Natur-Entdecker, die Schlauen Füchse!

1x neu erfinden bitte!

Es gibt viel zu tun. Oder soll ich sagen: ich habe mit unserem OGV ehrgeizige Ziele? Ich möchte neue Dinge ausprobieren. Und dennoch werden wir am Bewährten festhalten! Wie es weitergeht? Bleibt neugierig!

jochen birk, 1. Vorsitzender des OGV

OGV Insektenhotel

Dass der schlaue Fuchs (Handpuppe) zuerst erklärt, warum ein Insektenhotel Sinn macht und man am Ende sogar noch Samen für Pflanzen mitbekommt zeigt, dass sich jemand mit Herz & Verstand gedanken macht. Und uns hat es Spaß gemacht, mitzumachen!

Mama , von 2 Söhnen

(Natur-) Wissen weitergeben!

Der Ansatz, unseren Kindern mit auf den Weg zu geben, dass Salat oder Gurken nicht im Supermarkt wachsen, finde ich gut!

Vater, von 2 Söhnen