Einfach groben Rindenmulch einbauen!

Nie mehr Rasenkante schneiden!

Schritt #1

Das Problem ist Vielen bekannt:

Mit dem Rasenmäher kommt man(n) nie ganz an die Kanten ran. D.h. manuelle Nacharbeit – meist in demütiger Haltung – ist erforderlich…

Wer sich das sparen möchte baut vor!

#1: Spatenbreit eine neue Kante abstechen.

Schritt #2

Dann Spatentief die Erde ausheben. Das ist wichtig, um Unkraut zu verhindern.


Und ja: Auch auf Rindenmulch wird sich Unkraut festsetzen. Das kommt dann aber eher von Samen, der über den Wind hergeblasen wird.

Schritt #3

Mit Rindenmulch auffüllen, etwas verdichten (festtrampeln) und nach einiger Zeit – wenn sich das Rindenmulch etwas gesetzt hat – noch etwas nachfüllten.

So macht das Rasenmähen wieder Spaß!

Pflege #1

Apropos Pflegeaufwand: Einmal pro Jahr sollte die Rasenkante am Rindenmulch abgestochen werden, um hereinwachsendem Unkraut den Weg abzuschneiden.


Pflege #2

Unkraut, welches sich oberirdisch im Rindenmulch breit gemacht hat, kann parallel mit entfernt werden. Genauso wie altes und verrottetes Rindenmulch. Aber das versteht sich ja von selbst, oder?

Nach wie vor gilt: SpatenBREIT & SpatenTIEF!

Pflege #3

Mit ausreichend (grobem) Rindenmulch auffüllen und bitte bedenken, dass sich das Ganze noch etwas setzt!

Das Ergebnis

So schaut das wieder schön aus: kräftiges Braun vom Rindenmulch und als Kontrast das Grün vom Rasen & den Pflanzen!

Viel Spaß beim Nachmachen!