Projekt Beschreibung

Der OGV wandert

Vatertag, 30. Mai 2019

 

Wie jedes Jahr am Himmelfahrtstag wandert der OGV. 31 Mitglieder, 3 Kinder und einige Freunde trafen sich kurz vor 9:00 Uhr am Bahnhof in Maubach.

Nach der Begrüßung von unseren Wanderführern Christel und Manfred Braun fuhren wir pünktlich mit der S-Bahn los. Am Marienplatz in Stuttgart begann unsere Wanderung bei herrlichem Sonnenschein. Über steile Serpentinenwege gings hinauf durch Baum- und Wiesenanlagen, mit immer wieder schönen Aussichten, zur Karlshöhe. Auf schmalen Wegen dann hinab zur Hasenbergsteige. Diese Steige macht ihrem Namen alle Ehre: steil und ewig lang, gesäumt von Villen aus den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Vorbei am Tiefenwasserbehälter der Stadt Stuttgart, durch den die Wasserversorgung des Stuttgarter Westens gewährleistet wird. Gleichzeitig dient das begrünte Dach einem herrlichen Aussichtspunkt auf die Kernstadt. Nun folgte ein gemütlicher Panoramaweg (der blaue Weg) unterhalb aufgelassener Weinberge. Tief unterm Weg verläuft die Strecke der Gäubahn, auf die verschiedenen Züge vorbeisausten.

Über einen schönen Waldweg gings dann hinunter zur Seilbahn die uns zum Waldfriedhof führte. Nach paar Metern erreichten wir unseren Biergarten, wo wir eine wohlverdiende Rast einlegten. Gestärkt mit gutem Essen und kühlem Bier, wanderten wir am Dornhaldenfriedhof, wo die Bader-Meinhof-Gruppe beerdigt ist, vorbei auf schönen Waldwegen und vielen Villen zur Zahnradstation. Bevor es wieder mit der Zacke zum Marienplatz ging, genossen wir am Santiago-de-Chile-Platz noch einen schönen Blick mit guter Fernsicht über Stuttgart.

Vom Marienplatz fuhren wir dann wieder mit U-Bahn und S-Bahn zurück nach Maubach. Alle bedankten sich bei unserem Wanderführern Christel und Manfred Braun für diesen gelungenen Ausflug.

Auf dem Blaustrümpelweg haben wir Stuttgart neu erlebt. Den Weg säumen schönste Aussichtspunkte Seilbahn und Zacke und ganz viel Natur.