Projekt Beschreibung

Mäusebekämfpung auf der Obstwiese

Wühlmäuse knabbern bevorzugt an den Wurzeln unserer Bäume auf den Streuobstwiesen und schaden diesen nachhaltig. Wir bekämpfen auf natürliche Weise die Wühlmäuse auf der Streuobstwiese – und das ganz ohne Gift, in dem wir Aufsitzstangen für Greifvögel bauen und Wühlmausfallen platzierten.

Eine kleine Gruppe wissbegieriger Helfer nutzte die Gelegenheit um sich an einem Samstagnachmittag gemeinsam mit unserem Fachwart Jochen Kühner in einer gut dosierten Mischung aus Theorie und Praxis mit dem Thema vertraut zu machen.

Bevor es losging, wurden verschiedene Formen von Aufsitzstangen anhand von Skizzen erläutert.  Schnell stand fest, dass wir zwei verschiedene Formen realisieren werden, eine Aufsitzstange als Dreibein und einen Aufsitzstand am Holzpfahl.

Da Greifvögel eine gewisse Höhe (3,5m bis 4m) für ihre Landeplätze benötigen, ist bei der Auswahl des Holzes auf die entsprechende Länge zu achten. Für viele zur Überraschung war der ganze Aufbau – Dank guter Vorbereitung – schnell realisiert.

Doch dies war nur der erste Streich. Der Zweite folgte sofort, denn nun widmeten wir uns etwas genauer den Mäuselöchern im Bereich der Obstbäume. Jochen Kühner erklärte wie man die unterirdischen Gänge der Mäuse aufspüren kann. Wurde ein Gang identifiziert, erfolgte ein minimaler Erdaushub von genau der Größe der Mausefallen. Hier lernten wir zwei gängige Varianten, Supercat und Topcat, kennen. Platziert und aktiviert warten die Fallen nun auf vorbeilaufende Mäuse. Eine regelmäßige Überprüfung der Fallen gehört nun zur Routine.

Mit einem guten Gewissen, dass wir den Obstbäumen an der Oberndorfer Straße eine wichtige Unterstützung für gesunde Wurzeln und somit ein langes Leben geliefert haben, sind die Teilnehmer zufrieden in das verbleibende Wochenende gestartet.