Projekt Beschreibung

BERICHT ZUR BAUMPFLANZAKTION AN DER OBERNDORFER STR. IN HEININGEN

Heiningen, 21.04.2021

Nachdem der erste Termin wegen strömendem Regen abgesagt werden musste, konnte bei bestem Frühlingswetter nun endlich die Baumpflanzaktion in der Oberndorfer Str. in Angriff genommen werden. Die Ausgleichsfläche am Ortsrand von Heiningen ist im Besitz der Stadt Backnang. Durch Wühlmausbefall und andere Schäden waren die meisten Bäume leider abgestorben und mussten erneuert werden! Die Stadt hat um fachliche Hilfe bei unserem OGV angefragt, was wir natürlich gerne unterstützen.

Corona bedingt konnte nur in kleiner Besetzung durch den Ortschaftsrat und OGV, mit tatkräftiger Arbeitskraft und maschineller Unterstützung durch den Bauhof Backnang, die Pflanzaktion durchgeführt werden. Zum Schutz vor den gefräßigen Nagern erhielten alle Bäume ein Wühlmausgitter. Gepflanzt wurden neben Hochstamm-Apfelbäume für Most- und Tafelobst auch einige Birnbäume. Gemeinsam konnte bei guter Stimmung insgesamt 23 neue Bäume am Heininger Ortsrand eine neue Heimat gegeben werden.

Nun sind wir gespannt, wie die Bäume wachsen und sich entwickeln.
Außerdem haben wir vom OGV noch eine weitere, clevere Idee, was wir mit den Bäumen an-stellen werden. Bleibt gespannt und neugierig!

Euer OGV Heiningen Maubach Waldrems e.V.