Projekt Beschreibung

Obstbaum-Schnittkurs

Der diesjährige Obstbaum-Schnittkurs führte uns an einen bereits bekannten „Tatort“.

Letztes Jahr haben wir bereits bei Familie Schopf Obstbäume geschnitten. Dieses Jahr wollten wir sehen, ob sich die Natur so entwickelt hat, wie wir uns das gedacht haben…

Zahlreiche Schnittkurs-Interessierte nahmen die Gelegenheit war, sich aus erster Hand von unserem Fachwart Jochen Kühner hilfreiche Tipps rund um den richtigen Schnitt erklären zu lassen.

Der richtige Schnitt beginnt dabei nicht am Baum, sondern bei der Auswahl des richtigen Werkzeugs. Denn schließlich möchte man Quetschungen am verbleibenden Holz vermeiden.

Baum für Baum arbeiteten wir uns durch den Garten. Dabei ging Jochen Kühner stets nach dem gleichen Schema vor. Zuerst müssen die Leitäste identifiziert werden. Die Leitäste bilden gemeinsam mit der Stammverlängerung das Grundgerüst des Baums. Sie müssen daher von Energieräubern befreit werden um sie optimal zu fördern. Die Beseitigung von Konkurrenztrieben und das Anschneiden der Leitäste setzt klare Prioritäten und Wachstumsreize für den Baum.

Ob junge oder alte Bäume. Ist ein Ast ab, dann ist er ab. Daher gilt es einen Blick dafür zu entwickeln, was der Baum braucht und unbedingt erhalten bleiben sollte.

Was die Teilnehmer ganz sicher mitnehmen ist, dass ein Baum nie aussieht und wächst wie in einem Buch. Mit dem Wissen über ein paar einfache Wachstumsregeln und mit etwas Mut und Übung gelingt auch der Schnitt an den eigenen Bäumen.