Projekt Beschreibung

Familientaugliche Hauptversammlung

Bereits zum 2. Mal fand die Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins am 20. Mai in entspannter Atmosphäre in der schön geschmückten und toll dekorierten Reisbachhalle statt. Der Vorsitzende Jochen Birk konnte rund 80 Mitglieder und Freunde begrüßen. Eingeladen war die ganze Familie, denn wir hatten erstmalig parallel zur HV ein Kinderprogramm vorbereitet. Für die jüngeren Kinder gab es ein altersentsprechendes Programm mit Bastelangeboten, Spielen uvm. Die größeren Jugendlichen konnten sich bei Computerspielen vergnügen.

Als Novum gab es eine Live-Online-Umfrage zu verschiedenen Fragen. D.h. die Teilnehmer konnten am eigenen Smartphone die Fragen direkt beantworten, die Ergebnisse wurden dann gut sichtbar für alle an der Leinwand präsentiert.

Nach einem ausgiebigen Imbiss ging es weiter mit vereinsinternen Themen. Jochen Birk berichtete über die kleinen und großen Aktivitäten im vergangenen Jahr, das doch noch durch Corona geprägt war. Mit Freude konnte er trotzdem auf eine steigende Mitgliederzahl verweisen. Zeigt es doch, dass die Aktionen & Veranstaltungen gut ankommen. Nun gilt es, die neuen Mitglieder in den OGV zu integrieren. Hierfür ist jeder Einzelne gefragt!

Auch in diesem Jahr konnten einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Organisiert wurden die Ehrungen von Jörg Bohner und Jochen Kühner. Unterstützt wurden sie von Gerhard Bollinger vom KOV (Kreisverband der Obst und Gartenbauvereine Backnang e.V.), der die Urkunden auch übergab.

Geehrte Mitglieder in der OGV Hauptversammlung:

  • Von links: Gerhard Bollinger (KOV), Silke Trommer, Edmund Meier, Gisela Klein und Jochen Kühner.
  • Weitere Ehrungen erhielten: Gabi Nesper, Margarete Säftel, Hans Brinkert und Monika Wagner.

Der Kassenbericht des Vereins wurde von Kassier Matthias Hattwig vorgetragen. Die Kassenprüfer stellten die ordnungsgemäße Kassenprüfung fest. Ihrem Antrag auf Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig entsprochen.

Der Vorsitzende bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und vor allem für die tolle Unterstützung.

Auch dieses Jahr geht es spannend weiter. Das Jahresprogramm 2023 bietet einige interessante Aktionen. Weiter ausgebaut wird das Programm für Familien & kleine Naturentdecker. Der „Schlaue Fuchs“, eine Handpuppe erklärt den Kindern in verständlicher Form die Zusammenhänge in der Natur.

Die Organisation des Sommerfests des Vereins am 17.9.2023 hat schon begonnen. Hier werden viele Helfer benötigt. Der Apell des Vorsitzenden: Bitte haltet Euch die tage davor & danach für Auf- & Abbau frei!

Abschließend galt sein besonderer Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Mitarbeit die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein nicht zu bewältigen wären.

Jochen Birk bedankte sich auch besonders für das harmonische Miteinander in unserem Verein und freut sich auf ein gemeinsames, spannendes Gartenjahr!