Projekt Beschreibung

Besuch auf dem Bauernhof der Familie Braun im Ungeheuerhof

Bei herrlichem Sommerwetter waren wir mit 14 Kindern am 08.07.2023 zu Gast auf dem Bauernhof der Familie Braun im Ungeheuerhof.

Der Schlaue Fuchs fühlte sich sichtlich unwohl auf dem Bauernhof. Wir fanden auch heraus warum: Füchse haben auf einem Bauernhof nichts verloren! Darum wusste er auch nicht sehr viel über einen Bauernhof. Dafür war Sabrina da. Sie führte uns auf dem Hof herum und erklärte uns alles!

 

 

Natürlich gibt es zuerst einmal Kühe. Richtig viele Kühe sogar! Über 80 Milch-Kühe, viele ganz junge Kälbchen – das jüngste ist gerade einmal 2 Tage alt. Wir durften den Kühen Heu zum futtern geben – eine Ausnahme, über die sich die Kühe sichtlich freuten. Denn das Heu ist eigentlich den Kälbchen vorbehalten. Die Kühe bekommen normalerweise „Silage“ – konserviertes Futtermittel für Nutztiere.

Weiter ging es zum Melkstand. Hier werden die Kühe 2x pro Tag gemolken. Das dauert jeweils ca. 2 Stunden! Direkt nach dem Melken bekommen die Kühe Futter, damit sie sich nicht hinlegen und das Euter somit Zeit hat, sich wieder zu verschließen und die Kuh gesund bleibt.

 

 

 

Auf dem Bauernhof gibt es auch noch  Hühner. Drei ganze Hühnerwagen voll. In jedem Hühnerwagen wohnen ca. 400 Hühner. D.h. das gibt eine ganze Menge Eier, die da jeden Tag gelegt werden. Diese müssen dann sauber eingesammelt und in „Gitterle“ gelegt werden. Dann werden sie mit einem Stempel bedruckt, bevor sie verkauft werden.

 

 

 

Am Ende konnten wir dem Schlauen Fuchs erzählen was wir heute alles gesehen & gelernt haben. Damit war nicht nur der Fuchs schlauer, sondern wir auch. Nebenbei: ein paar Eltern wurden auch aufgeschlaut! 🙂

Zum Abschluss haben wir einen gekühlten Schokodrink bekommen, den wir alle sichtlich genossen!

Vielen Dank an Sabrina für die tollen Eindrücke & die Beantwortung der vielen, vielen Fragen!

 

Nachdem alles vorbei war, nutzen noch einige die Gelegenheit am Hofladen frische Milch oder leckeres Eis aus dem Automaten zu kaufen. Nebenbei: Frische Eier können natürlich auch erworben werden…

So lässt es sich auf dem Bauernhof aushalten… 🙂