Projekt Beschreibung

„Oh wie schön ist unsere Welt“ – Jetzt mit neuem Rahmen

Am 31. Mai 2025 haben Sebastian Wörner, seine beiden Töchter Lara und Lili zusammen mit Ilse Mann den OGV-Rahmen auf der Ausgleichsfläche an der Oberndorfer Straße in Heiningen gestrichen.

Zunächst haben wir „‚die Baustelle eingerichtet“, indem wir das hohe Gras in einem größeren Radius um den Rahmen herum abmähten. So hatten wir genügend Arbeitsfläche für die Leitern und konnten dabei noch einen veralteten Haltepfosten am Boden ersetzen. Danach haben wir geschmirgelt wie die Weltmeister, bevor wir dann zur Kür – dem eigentlichen Streichen – übergehen konnten. Die Wettergöttin war uns wohl gesonnen, so dass der Farbauftrag schnell trocknete. Daher konnten wir den Rahmen unmittelbar ein zweites Mal streichen und die Arbeiten ruckzuck abschließen.

Der Einsatz hat uns allen Spaß gemacht. Gemeinsam geht’s eben schneller und es ist vor allem kurzweiliger. Als Letztes haben wir noch das OGV-Schild ausgetauscht, das nun in sattem Grün strahlt.

Parallel zum Streichen hat Maike Wörner für verschiedene Zierelemente Vorlagen aus Karton hergestellt, die nun bei Jörg Bohner in der Schreinerei auf Holzplatten übertragen werden. Sobald diese fertiggestellt und von den Kindern bunt angemalt wurden, wird der Holzrahmen einen neuen Blick auf unsere schöne Natur ermöglichen.

Ihr dürft gespannt sein…