Projekt Beschreibung

Mit der Sense mähen

Der OGV Heiningen-Maubach-Waldrems zeigt es.

 Mit der Sense mähen ist im Trend. Nun schon zum 3. Mal hat der OGV diesen Kurs angeboten. 14 Interessierte trafen sich am frühen Samstagmorgen. Das Interesse an dieser alten Tradition nimmt zu. Hat es doch den Vorteil ohne Lärm und Gestank, mit Bewegung an der frischen Luft sich aktiv zu betätigen. Auch halten sich Anschaffung und Unterhalt in Grenzen. Außerdem werden Kleinlebewesen schonender behandelt als beim mähen mit dem Rasenmäher. Mit etwas Übung und einer gut geschärften Sense kann es auch Spaß machen.

Nach einer kurzen Einführung zu verschiedenen Sensentypen und zum Aufbau einer Sense ging es zur Praxis. Wichtig ist, dass die Sense zur Körpergröße passt und richtig eingestellt ist. Neben dengeln und wetzen einer Sense wurden verschiedene Techniken des Mähens gezeigt. Nun durfte jeder einfach drauf los mähen. Mit mäßigem Erfolg …Dann wurde erklärt, auf was beim Mähen mit der Sense alles zu achten ist.

Auf großes Interesse ist das Thema „Sense dengeln / schärfen“ gestoßen. Direkt vor Ort konnten eigene Sensen gedengelt werden. Durch dieses kaltverformen wird die Schneide dünner und härter und bleibt länger scharf. Gezeigt wurden verschiedene Werkzeuge zum Dengeln. Den letzten Schliff erhielt die Sense mit dem Wetzstein.

Zum Abschluss wurden noch Tipps beim Mähen um Bäume weitergegeben, da heute kaum noch jemand komplette Wiesen mit der Sense mäht. Aber mit etwas Übung ist man mit der Sense so schnell wie mit dem motorisierten Bruder UND man hat etwas für den Körper getan!