Projekt Beschreibung

Die 2-te Klasse auf Tour

A-Saft machen mit der Talschule

Der schlaue Fuchs hat zum Apfelsaft machen eingeladen.

 

Früh am Morgen trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse der Talschule um gemeinsam zur Apfelernte aufzubrechen.

Von der Schule aus ging es zu Fuß aufs Baumstückle, wo die reifen Äpfel schon darauf warteten aufgesammelt zu werden. Welcher Apfel ist gut, welcher eignet sich nicht mehr für den Saft, das galt es als erstes zu lernen.

Mit großer Motivation wurde Eimer und Eimer gefüllt bis die benötigten rund 100 kg Kilo beisammen waren.

Nach einer kurzen Vesperpause ging es zu Fuß auf den Hof der Familie Weller/Birk, wo nun die Produktion des Apfelsaftes begann.

 

Der kleine schlaue Fuchs vom OGV-Kinderprogramm hat die Schüler begrüßt und mit ihnen über das Thema Apfel gesprochen.

 

Dann ging es an die Arbeit. Zuerst müssen die Äpfel vom Hänger in den Wasserbottich geschüttet und gewaschen werden.

Die gewaschenen Äpfel mussten in der Obstmühle zerkleinert werden. Das war schweißtreiben, denn das ging nur mittels Muskelkraft!

 

Die zerkleinerten Äpfel kamen dann in die Presse. Diese besteht aus einem äußeren Sieb und einer inneren Wasserblase, die nach und nach gefüllt wird. Je mehr Wasser in der Blase ist, desto stärker werden die zerkleinerten Apfelstückchen ausgepresst.

So werden aus 100 kg Äpfel ca. 60l A-Saft herausgepresst.

Unsere Ausbeute kann sich sehen lassen…

Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung mit Butterbrezel und natürlich frisch gepresstem Apfelsaft. Bevor die Schüler ihren Heimweg mit Apfelsaft im Gepäck antraten.

Ein schöner, interessanter und vor allem arbeitsreicher Vormittag geht zu Ende.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Alle Bilder haben wir freundlicherweise von der Talschule erhalten – Danke dafür!