Projekt Beschreibung

MIT DER SENSE MÄHEN

Mit der Sense mähen – der OGV zeigt es.

Pünktlich zum Kurs hörte der Regenguss auf. Also optimale Bedingungen, um abends mit der Sense zu mähen. Das Gras war nass und es war nicht mehr so schwül.

Wegen starker Nachfrage hat der OGV diesen Kurs „Mit der Sense mähen“ nun zum 2. Mal in diesem Jahr angeboten. Das Interesse an dieser alten Tradition nimmt zu. Hat es doch den Vor-teil ohne Lärm und Gestank, mit Bewegung an der frischen Luft sich aktiv zu betätigen. Auch halten sich Anschaffung und Unterhalt in Grenzen. Mit etwas Übung und einer gut geschärften Sense macht es auch Spaß.

Nach einer kurzen Einführung zum Aufbau einer Sense ging es zur Praxis. Ziel war ein Obstwiesle in der Hart. Wichtig ist, dass die Sense zur Körpergröße passt und richtig eingestellt ist. Neben dengeln und wetzen einer Sense wurden verschiedene Techniken des Mähens gezeigt.

Jeder durfte mal einfach drauf los mähen. Mit mäßigem Erfolg …Dann wurde erklärt, auf was beim Mähen mit der Sense alles zu achten ist.

Auf großes Interesse ist das Thema „Sense dengeln / schärfen“ gestoßen. Direkt vor Ort konnten eigene Sensen gedengelt werden. Durch dieses kaltverformen wird die Schneide dünner und härter und bleibt länger scharf. Gezeigt wurden verschiedene Werkzeuge zum Dengeln. Den letzten Schliff erhielt die Sense mit dem Wetzstein.

Zum Abschluss wurden noch Tipps beim Mähen um Bäume weitergegeben, da heute kaum noch jemand komplette Wiesen mit der Sense mäht. Aber mit etwas Übung ist man mit der Sense so schnell wie mit dem motorisierten Bruder UND man hat etwas für den Körper getan!

Weiterführende Links