Projekt Beschreibung

Schüler des Taus-Gymnasiums bauen Insektenhotel

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Holzbearbeitung haben Schüler des NwT-Profils am Gymnasium in der Taus gemeinsam ein Insektenhotel gebaut und im März 2023 aufgestellt.

Schülergruppen gestalteten jeweils ein Segment des Hotels, die dann zu einem großen Ganzen vereinigt wurden. Nach einer Planungsphase im Unterricht ging es daran, die Segmente unter Anwendung neu gelernter Techniken (Bohren, Schleifen, Sägen) zu bauen.

 

Beim Bohren der Löcher

 

 

Zusammenbau eines der Segmente

 

Verbinden der Segmente

 

Gegossenes Fundament – vielen Dank an die Stadt Backnang für die Unterstützung!

 

finale Montage

 

Das fertiggestellte Hotel

Die Nwt-Profilgruppe des Taus-Gymnasiums (aktuell Klasse 11)

 

Nach wenigen Wochen waren bereits erste Bewohner eingezogen

 

Besonderer Dank gilt dem Obst- und Gartenbauverein Heiningen-Maubach-Waldrems e.V., der uns mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung die Anschaffung der Röhren mit ermöglicht hat.

Innerhalb des Projekts wurden nicht nur praktische Fähigkeiten der Holzbearbeitung, sondern auch theoretische Inhalte wie der Mangel an Brutplätzen für solitär lebende Wildbienen behandelt. Diese Wildbienen spielen auch für die einheimischen Gärtner eine wichtige Rolle bei der Bestäubung von Nutzpflanzen. Der Obst- und Gartenbauverein Heiningen-Maubach-Waldrems e.V. war schnell von dieser Idee angetan und wir sind sehr dankbar für die erhaltene Unterstützung!

gez.

F. Schneider