Projekt Beschreibung

D´MISTLA MACHED BAIM HE!

 

Bei leichtem Nieselregen machten sich 9 Mitstreiter auf den Weg um die Mistelaktion des OGVs zu unterstützen. Erfreulicherweise beteiligte sich auch ein Schüler an dieser Aktion. Zwei mit Misteln befallene Streuobstwiesen in Heiningen waren das Ziel. Nach einer kurzen Einweisung durch unseren Baum-Fachwart Jochen Kühner wurden tatkräftig die Bäume von ihrer Plage befreit.

Die Aktion des OGV soll auf die Mistelplage aufmerksam machen und sensibilisieren. Wohlwissend, dass diese Schwerpunktaktion nur punktuelle Hilfe bringt. Durch das Entfernen der Misteln wird deren Ausbreitung ge-bremst und das Leben der Bäume verlängert. Aber man muss dranbleiben und regelmäßig die Misteln entfer-nen um der Plage Herr zu werden.

Die Mistel ist ein Parasit: sie hat keine Wurzeln im Boden und bedient sich daher bei ihrem Wirt, also dem Baum, indem sie ihm Wasser und Nährstoffe entzieht. Sobald sich der Mistelkeimling etabliert hat, wächst er in einem beachtlichen Tempo, sodass in wenigen Jahren ein Durchmesser von über einem Meter erreicht werden kann. Der dichte Mistelbewuchs behindert den jährlichen Neuaustrieb der Obstbäume und führt im Laufe der Zeit zum Vertrocknen ganzer Astpartien. Rund 30 – 50 cm vor der Mistel muss ein Ast abgeschnitten werden (je nach Mistelgröße), um ein schnelles Ausbreiten einzudämmen. Ein mit Misteln befallener Baum kann nicht mehr gerettet werden. Aber das „Sterben“ kann bei jährlichem Entfernen der Misteln ziemlich laaange hinausgezö-gert werden!

Herzlichen Dank an alle Helfer, deren Motivation der Erhalt der Bäume ist.

Gemeinsam haben wir den Tag auf dem Heininger Wintermarkt, wo der OGV parallel Kaffee & Kuchen verkauft hat, ausklingen lassen. Auch hier vielen Dank an die Helfer & Kuchenspender!